Wir alle wissen, dass wir sterben werden.

Doch das Bewusstsein eines Sterbenden, dass er sich unumkehrbar in diesem Prozess befindet, ist damit nicht zu vergleichen. Das gemeinsame "Wir" besteht für den Sterbenden nicht mehr in der bisherigen Form. Das kann sehr einsam machen.

In meinen Seminaren möchte ich helfen, eine Haltung zu Sterben und Tod zu ent­wickeln, die die Sprachlosigkeit überwindet und eine Begegnung ermöglicht.

Die Seminare finden als Inhouse-Seminare inKooperation mit Hospizdiensten, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Palliativnetz­wer­ken statt.

Vorrangige Idee der Hospizbewegung ist es, das Sterben zuhause zu ermöglichen. Das Sterben ist wie die Geburt ein Teil des Lebens, den ich mit meiner Arbeit in das Bewusstsein und in den Alltag der Gesellschaft integrieren möchte.

 

 

Man kann den Menschen nichts beibringen,
man kann ihnen nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.

                                 Galileo Galilei